Werke

Johannes Molzahn

1892 Duisburg – München 1965

Ein Haus das mir lebendig wurde.

Holzschnitt, 1919, auf dünnem Bütten, mit Bleistift signiert,
nummeriert und bezeichnet „VIII Hertwig gewidmet“.
Darstellungsgröße 30,5:26,2 cm, Blattgröße 60:45,2 cm.
Mit schwachem Lichtrand rundum, winziger Abriss an der linken oberen Ecke.

Eins von 31 Exemplaren. Mit eigenhändiger Widmung:
„Frau Margarete Dexel – Ein Haus das mir lebendig wurde / Johannes Molzahn / 10. Februar 2.“

Die Widmung bezieht sich auf den Graphikdesigner Max Hertwig (1881-1975), dessen Werbemittel-Entwürfe für die berühmten Fagus Werke Molzahn später überarbeitete und ergänzte. Bei der Widmungsempfängerin handelt es sich um Walter Dexels (1890-1973) Ehefrau Grete, die er 1914 geheiratet hatte. Walter Dexel wurde 1928 Molzahns Nachfolger als Dozent an der Kunstgewerbe- und Handwerksschule Magdeburg.

Provenienz: Privatsammlung Braunschweig; Privatsammlung Hamburg.

Literatur: Salzmann 8 g.

Preis: 4.800,00 EUR