Werke

Georg Scholz

1890 Wolfenbüttel – Waldkirch 1945

Industriebauern (Wucherbauernfamilie).

Lithographie, 1920, auf chamoisfarbenem Kupferdruckkarton, mit Bleistift signiert und datiert
und als „Probedruck“ bezeichnet. Darstellungsgröße 35,8:26,6 cm, Blattgröße 42:50 cm.
Die linken Ecken leicht knitterspurig, der untere Rand mit einem Fleck.

Literatur: Ausst. Katalog: Realistische Kunst der 20er Jahre in Karlsruhe.
Karlsruhe, Künstlerhaus Galerie, 1982, Nr. 143, Abb. 30;
Ausst. Katalog: Georg Scholz. Das druckgraphische Werk. Karlsruhe, Künstlerhaus Galerie,
1982, Nr. 46, Abb. 44.

Zur vorliegenden Lithographie heißt es hier:

„Der schwarzweißen und der aquarellierten Fassung dieser Lithographie ging ein Ölgemälde voraus, das den Titel ‚Industriebauern‘ trägt (heute: Von der Heydt-Museum, Wuppertal). Das Ölbild mit Collagen, auf Holz, wurde erstmals auf der ‚Erste Internationale Dada-Messe‘ in Berlin 1920 gezeigt. Zum Kopf des Bauern existiert eine Vorstudie, 1919 datiert. Zum Titelt: Bisher wurde die Lithographie in Anlehnung an den Titelt des Ölbildes immer ‚Industriebauern‘ genannt. Auf keinem der uns bekannten Exemplare findet sich jedoch dieser Titel. In der Lithographie entfallen auch alle Elemente des Ölbildes, die die Verbindung von Landwirtschaft und Industrie anzeigen, z. B. der Mähdrescher im Fensterausblick. Es finden sich dagegen Exemplare die rückseitig von fremder Hand ‚Wucher-Bauernfamilie‘, ‚Bauernfamilie‘ oder ‚Durlacher Schwarzbuckelfamilie‘ beschriftet sind.“

Preis: auf Anfrage