Werke

Ludwig von Hofmann

1861 Darmstadt – Pillnitz 1945

Straße in Korfu.

Pastell auf braunem Papier, 1907, links unten monogrammiert „L v H“. Ca. 29,5:21,5 cm.

Ausstellung: Große Kunstausstellung in Verbindung mit einer Sonderausstellung der Vereinigung nordwestdeutscher Künstler. Bremen, Kunsthalle 1910, Nr. 532. Verso Klebeetikett des Kunst-Verein Bremen mit Nummer „274 a“.

Provenienz: Ludwig-von-Hofmann-Archiv, Zürich.

Zusammen mit Gerhart Hauptmann unternahm das Ehepaar Hofmann 1907 eine Griechenland-Reise. Man schiffte sich am 26. März 1907 in Triest ein. Erste Station war die Insel Korfu, wo man rund zwei Wochen blieb. Von dort ging die Reise weiter nach Piräus und Athen. Später folgten Besuche in Eleusis, Delphi und einigen Ausgrabungsstätten auf der Peloponnes. Hofmann und Hauptmanns Sohn Ivo, der dessen Schüler in Weimar war, studierten die Landschaft und schufen zahlreiche Pastelle (vgl. Ausst. Katalog: Ludwig von Hofmann. Arkadische Utopien in der Moderne, Darmstadt 2005, S. 398, S. 427, 4. Spalte rechts unten, wo zwei Pastelle von Korfu aufgeführt sind).

Preis: 6.500,00 EUR